TSV Frestedt e.V.

Willkommen beim Hundesport des TSV Frestedt e.V.

Der Hundesport ist eine beliebte und vielseitige Aktivität für Hunde und ihre Besitzer. Beim Hundetraining geht es darum, dem Hund Fähigkeiten beizubringen, die ihm im Alltag oder bei bestimmten Aktivitäten wie dem Hundesport von Nutzen sind. Dazu gehören zum Beispiel Gehorsamkeit, Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit.

Im Hundesport gibt es verschiedene Disziplinen, die auf die unterschiedlichen Fähigkeiten von Hunden ausgerichtet sind. Dazu gehören zum Beispiel Agility, bei dem der Hund einen Hindernisparcours bewältigen muss, Obedience, bei dem der Gehorsam des Hundes auf die Probe gestellt wird, oder auch Mantrailing, bei dem der Hund eine bestimmte Person anhand ihres Geruchs aufspüren muss.

Beim Hundetraining steht immer die positive Verstärkung im Vordergrund. Das bedeutet, dass gewünschtes Verhalten des Hundes belohnt wird, während unerwünschtes Verhalten ignoriert oder durch Alternativen korrigiert wird. So wird der Hund motiviert und entwickelt Freude an der gemeinsamen Aktivität mit seinem Besitzer.

Wenn Sie mehr über den Hundesport erfahren möchten oder selbst mit Ihrem Hund am Training teilnehmen möchten, wenden Sie sich gerne an unseren Verantwortlichen. Hier können Sie sich über Trainingsmöglichkeiten und -zeiten informieren sowie Kontakt zu anderen Hundefreunden knüpfen

Kontaktperson: Silke Speer

E-Mail: hunde@tsvfrestedt.de

Unser Sparte wurde am 01.11.2016 gegründet. Wir sind ein kunterbunter Haufen und würden uns über jeden, der Spaß und Freude am Umgang mit seinem Hund hat, freuen. Wollt ihr nur zum Spaß mit eurem Hund trainieren oder habt ihr auch sportliche Ambitionen? Dann schaut einfach mal vorbei und schnuppert rein. Nach dem Training findet meist auch ein gemütliches Beisammensein, bei Kaffee und Kuchen, statt. Was aber kein muss ist. Kommt einfach zu den Trainingszeiten vorbei und schaut es euch an.